Hufseminar mit Birgit Preuß

IMG_1178 web
Im November 2012 fand das Hufseminar, was sich viele Mitglieder auf der letzten Hauptversammlung gewünscht haben, im Spritzenhaus statt. Theorie und Praxis stand auf dem Programm.

Eine tolle Location war das Spritzenhaus der Dorfgemeinschaft Billwerder für das Hufseminar.
Sieben Interessierte hatten sich an einem kalten Samstagvormittag bei Birgit Preuß, qualifizierte Hufpflegerin (eingetragen im Deutschen Hufregister DHR) eingefunden, um sich über den Pferdehuf zu informieren: Aufbau des gesunden Hufes, Huffehlstellungen und deren Auswirkungen auf das Gesamtgebäude, Krankheiten wie Hufgeschwüre oder Hufrehe, den richtigen Beschlag etc. zu lernen. Und wusstet ihr, was für viele unterschiedliche Hufschuhe es gibt?

Um das Erlernte anzuwenden, kam, nach einem leckeren Essen bei Frollein Lotte, der praktische Teil. Es war spannend, am eigenen Pferd die (teilweise) vorhandenen Fehlstellungen zu erkennen und zu beurteilen.

www.hufmobil.de